Aarer Pfundbirne

Verfasst von Jan Bade im Januar 2024. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht für alle Sortenfotos beim Autor.
vom Aussterben bedroht
Nassauer Pfundbirne, Poire de Livre de l`Aar
Der Erntezeitpunkt ist Anfang bis Mitte Oktober, bis Mitte November sollte die Sorte verbraucht ein.
Die genau Herkunft der Sorte ist nicht geklärt. Diel fand die Sorte im Aartal / Hessen, beschrieb sie 1826 und verbreitet sie dann weiter.
Sehr seltene Sorte die hauptsächlich in Sammlungen erhalten wird.
Die Frucht ist groß bis sehr groß, birnenförmig, oft ungleichhälftig, deutlich eingeschnürt, kelchbauchig. Der Querschnitt ist fast rund, sie steht, ist zum Stiel abgeplattet, dort etwas uneben, mit einer schwacher Grube, ohne Berostung. Der Stiel ist lang, bis 4 cm, 3 mm dick, am Ende keulig. Der Stielansatz ist grün, etwas fleischig, dann braun werdent. Der Kelchbereich leicht uneben, Kelchgrube tief und eben, mit feinschuppiger Ringrost der strahlig bis auf den Grubenrand läuft. Der Kelch ist mittelgroß, offen, hornig und verwachsen. Die Grundfarbe von grün nach grüngeblich aufhellend, Deckfarbe orangebräunlich bis karminrot verwaschen, bis 3/4 überzogen, Lentizellen in der Deckfarbe weit umhöft, sonst nicht sehr auffallend, Berostung fleckig, netzförmig hellbraun, aber wenig. Die Kernhausachse ist leicht geöffnet, Fächer anliegend, ohne Nase. Die Kerne sind 9 x 4,5 mm, hellbraun. Unklar ist ob die Sorte diploide oder triploide ist. Das Fruchtfleisch ist gelblich, fest, grobzellig, saftig, leichte süß säuerlich.
Der Baum wächst in der Jugend stark, bildet eine breite Krone, ist gesund und bildet viel kurzes Fruchtholz, verzweigt sich aber nicht gut. Das Laub ist groß und gesund. Die Blüte erscheint mittelfrüh und hat acht Einzelblüten pro Blütenstand.
Schöne Angevine ist aber deutlich länger lagerfähig, nicht so dickbauchig und eine reine Wirtschaftsbirne. Römische Schmalzbirne hat ein ähnliche Fruchtform, ist aber viel kleiner.
Für den extensiven Anbau auf der Streuobstwiese gut geeignete Sorte. Als groß fruchtige Tafel- und Wirtschaftssorte empfehlenswert. Trotz der späten Reife aber leider nicht sehr lange haltbar.

Aarer Pfundbirne

Nur für Mitglieder

Detaillierte Beschreibung, weitere Fotos und Literatur verfügbar.

Reiserabgabe

Akzessions-Nummer Name Anschrift E-Mail-Adresse
B-25 Jan Bade Kirchweg 1, 34260 Kaufungen jahiba@gmx.de